Ganz persönlich

Großes entsteht aus Leidenschaft und wenn man seinen Traum leben darf. Und "Geschichte erzählen" an wunderbaren Orten ist mein Traum und meine Leidenschaft. Menschen gut unterhalten und sie ein kleines bisschen aus dem Alltag entführen ist eine wunderbare Berufung. Schon als kleines Mädchen habe ich "Schätze" gesucht, mir Geschichten dazu erdacht und die gefundenen Steine, Altmetall oder Keramikscherben in "Ausstellungen" präsentiert. Zeugnisse der Geschichte haben mich also schon immer fasziniert. Über Haken, die das Leben eben so schlägt führte mich mein Weg zunächst in eine andere Richtung. Die Fleckenmauer brachte mich wieder zurück zu meinem Traum. 1998 frisch nach Flörsheim-Dalsheim gezogen, die Mauer entdeckt und schon hatte mich die alte Faszination an der Geschichte wieder voll und ganz gepackt und seitdem nicht mehr losgelassen... 

Kommen-Schauen-Genießen

Flörsheim-Dalsheim idyllisch gelegen im südlichen Wonnegau umringt von einem Meer aus Reben ist eine der sieben Ortsgemeinden die zusammen die Verbandsgemeinde Monsheim bilden. Ganz im Süden des größten deutschen Weinanbaugebietes Rheinhessen hat die reizvolle Landschaft mit ihren sanften "Hiwwel" (Hügel), den in aller Welt geschätzten Weinen der Winzer, der wechselvollen und gerade deshalb so interessanten Geschichte dieses Landstriches dem Besucher viel zu bieten.

Der Wonnegau

Von Wangengau zu Wonnegau. Eine Erklärung zum Namen dieses Landstriches der sich über zwei Verbandsgemeinden und rund um das Gebiet der Stadt Worms erstreckt, soll die Nennung nach den hier wahrscheinlich schon seit dem ersten Jahrhundert  ansässigen Vangionen sein. Der Rhein, interessante Historie, viele, viele Sonnenstunden, gemütliche Tage auf dem Winzerhof in netter Atmosphäre, eine Kulturlandschaft und ihre Produkte und noch viel, viel mehr- das ist der Wonnegau heute.  Lassen Sie sich überraschen.