Neuer Blog-Artikel

Achate in Rheinhessen?

Achate finden in Rheinhessen - geht das überhaupt? Und ob das funktioniert. Sehr gut sogar und die Funde können in einem Workshop gleich auch noch geschliffen werden. Alljährlich bietet die Geistermühle in Kooperation mit Hrn. Matthias Anton diese Möglichkeit. Und was soll ich sagen - es macht einen Riesenspaß!!!! Durch dichten Nebel also Samstag morgen erst mal zur Geistermühle fahren. Begrüßung und Einweisung und dann rausfahren Richtung Nack zum Suchgebiet. Ein noch nicht eingesäter Acker und los geht's. Bewaffnet mit Tüten, wasserdichtem Schuhwerk und die Nase immer am Boden. Super - gleich die ersten aussichtsreichen Funde schon nach kurzer Zeit. Am Nachmittag dann wieder zurück und bevor die Schätze verglichen, gesichtet und gereinigt wurden, erst mal ein herzhaftes Mittagessen aus der Küche der Geistermühle genießen. Linsensuppe und Würstchen, Getränke und Wein, Kuchen und Kaffee - verhungern musste wirklich keiner. Aber die Kursteilnehmer sind natürlich wild auf die weitere Bearbeitung der Fundstücke. Zunächst hieß es waschen und schrubben, dann die schwere Entscheidung, welches der zahlreichen Stücke denn nun bearbeitet werden sollte. Hr. Anton stand mit Rat zur Seite. Spannend war auch das Aufschneiden der Steine an der großen Maschine. Dies wurde aber nicht von uns durchgeführt, sondern von einem erfahrenen Herrn aus dem Kursleiterteam. So jetzt wurde es ernst. Noch mal schnell ein Blick auf die Anleitung und eine kleine Hilfestellung durch den Kursleiter und dann schleifen. Mit immer feinerem Pulver zuerst auf Gußscheibe, dann Glas und zuletzt auf einer Holzplatte noch die Politur. Jetzt war ich aber stolz und der Tag schon fast zu Ende. Um 18.00 Uhr endete offiziell die Veranstaltung und jeder konnte ein kleines Kunstwerk der Natur glücklich mit nach Hause nehmen. Mal sehen, was ich mit meinem noch so mache. Jetzt liegt er erst mal auf dem Regal - mein Achat aus Rheinhessen. Mein Fazit: Ein toller Tag - sehr zu empfehlen. Hier kann man die Termine ersehen. http://www.geistermuehle.de/veranstaltungen.html Nächster Kurs 2015 - Ich bin bestimmt wieder dabei. Bis bald Eure Beate.






Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    M Anton (Mittwoch, 22 Oktober 2014 23:03)

    Ein sehr schöner Bericht geworden. Es freut mich, dass es Ihnen so gut gefallen hat. Und wenn Sie nicht bis Oktober 2015 warten wollen, dann könne Sie das Schleifen beim Mühlenfest an der Geistermühle an Pfingsten 2015 vertiefen: Mein Assistent,Hr. Heider, wird mit Achaten und Schleifutensilien vertreten sein. Herzliche Grüße M. Anton