Neuer Blog-Artikel

...Kartoffel aus Amerika - schmeckt auch in Rheinhessen lecker...

Diesmal waren wir mit dem Bus auf Tour - Gäste des Reiseteam Mainz erlebten eine Fahrt auf den Spuren der Kartoffel. Schon die Recherche dazu hat mir einen Riesenspaß gemacht. Die Fahrt begann in Mainz und im Bus gab es schon was auf die Ohren - bekanntes und weniger bekanntes, kurioses, lustiges und geschichtliches rund um die Grumbeere hatte ich zusammengetragen. Quer durch Rheinhessen war unsere erste Station das Heimatmuseum Osthofen. Hinter dem großen Tor verbarg sich unheimlich viel. Hr. Ruppert erzählte kurzweilig vom Kartoffelanbau in früherer Zeit und von zum Teil schon vergessenen Handwerken. Eine nostalgische Reise in die Vergangenheit. Als nächstes fuhren wir über die "Grenze" und zwar hinter Worms in die Vorderpfalz. Der Biolandhof Morgentau in Klein-Niedesheim öffnete seine Tore ebenfalls für uns. Landwirtschaft der Gegenwart kompetent und auch lecker aufbereitet bei kleinem Vortrag und Verkostung aus einer Auswahl der über 20 angebauten Sorten der Tartuffeln. Aber auch der violette Blumenkohl brachte uns zum Staunen. Schnell noch was für zu Hause mit genommen und weiter im Bus zu unserem letzten Programmpunkt an diesem Tag nach Saulheim in den Pfaffenhof. Dort traf extra für uns noch einmal der Wein die Kartoffel bei köstlichen Backeskardoffele mit rode Riewe Salätsche und Wein. Im wunderschönen Ambiente konnte der Regen draußen uns gerade ganz schnurz sein... Eure Beate


 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0