Neuer Blog-Artikel

Rezepte zum Quittenherbst

Hallo aus Rheinhessen - eigentlich wollte ich die Quittenschwemme nicht zu einem Blogthema verarbeiten, aber nachdem ich in Facebook ein köstliches Quittenrezept von den "Wein-Engeln" bekommen habe und selbst auch noch eins ausprobierte, möchte ich dies allen Rheinhessengenussfans natürlich auch in meinem Blog präsentieren.


Auch für liebe Gäste zu empfehlen-






Zutaten

4 mittelgroße Quitten
½ Zitrone
1 mittelgroße Zwiebel
100g Speckwürfel
1 Tl Öl
½ Tl Zimt, Pfeffer,
1 El Butter
1 El Zucker
200g geschälte Kastanien-Maronen
150 g Frischkäse
Salz
1/8 l Weißwein

Die Quitten abreiben, halbieren das Kerngehäuse herausschneiden und die Schnittflächen mit der Zitrone einreiben.
Zwiebel, grob gehackt, in wenig Öl mit den Speckwürfeln glasig dämpfen und mit Zimt und Pfeffer würzen. Butter und Zucker karamellisieren
(hellgelb) lassen, die Kastanien hineingeben und glasieren. Die karamellisierten Kastanien zusammen mit dem Doppelrahm- Frischkäse zu einer grobkörnigen Masse zerkleinern. Diese Mischung mit der Zwiebel-Speck-Mischung verrühren, kräftig abschmecken und in die halben Quitten verteilen.
Die Quittenhälften satt nebeneinander in eine Auflaufformform setzen, Wasser Weißwein dazugeben und bei 200 °C im vorgeheizten Ofen garen.
Nach etwa 40 Minuten sind die Quitten gar, aufpassen, sie sollten nicht zerkochen.
Heiß als Beilage zu Wildgerichten, Rinderbraten oder Pragerschinken servieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ulrike engel (Freitag, 26 September 2014 18:16)

    Zu diesem Rezept passt ein kräftiger Spätburgunder( evt. auch mit leichter Holznote) oder ein Chardonnay !